Die Gänsegeschichte

Es gab zwei Bauern. Sie waren alle arm und mussten ihre Familien mit sehr billigem und gewöhnlichem Essen ernähren. Sie konnten sich weder Fleisch noch Eier leisten. Sie trugen alte Kleidung und aßen sehr einfaches Essen.

Während eines Sturms wanderten zwei Gänse von einer wohlhabenden Farm weit weg. Sie fanden nie den Weg zurück zur reichen Farm. Nach Tagen des Gehens kamen die beiden Gänse zu den beiden armen Farmen und hielten an, um etwas Wasser zu holen. Die beiden armen Bauern waren begeistert, und jeder nahm eine Gans und steckte sie in einen Stift auf seiner Farm. Ja! Endlich besaßen sie etwas Besonderes. Sie fühlten sich jetzt nicht ganz so arm!

Als sich jede Gans in ihrem neuen Zuhause wohl fühlte, begann sie das zu tun, was für Gänse selbstverständlich ist - Eier legen! Jeder legte ein Ei. In ein paar Tagen legte jeder ein anderes Ei und ein anderes und so weiter.

Der erste arme Bauer, der nicht so weise war, war aufgeregt. "Wir haben Eier zu essen!" er rief aus! "Wir werden nicht mehr so arm sein wie zuvor - jetzt, wo wir Eier essen können wie die Reichen." Sie warteten gespannt auf jedes neue Ei - damit sie es essen konnten! Die Eier schmeckten sehr gut. Nach ein paar Jahren hatten sie viele Eier gegessen.

Aber eines Tages wanderte die Gans in einem Sturm davon und sie sahen es nie wieder. Sie haben die Eier wirklich vermisst. Aber ihre eine Gans war weg, so dass sie keine Eier mehr zu essen hatten.

Der zweite arme Bauer, der klügere, wollte die Eier essen, die seine Gans gelegt hatte. Aber er dachte: "Wenn ich warte, wenn ich diese Eier jetzt nicht esse, kann ich sie schlüpfen lassen, und eines Tages werde ich viele Gänse und viele Eier haben." Er mochte diese Idee sehr! "Iss die Eier nicht, lass sie schlüpfen!" Das wurde sein Motto und er sagte es sich immer wieder. Es wurde ein Versprechen an sich. "Ich werde die Eier nicht essen, ich werde sie schlüpfen lassen."

Er hielt sein Versprechen für sich. Nach ein paar Jahren hatte er fast drei Dutzend Gänse auf seiner Farm! Er hatte mehrere für Geld verkauft. Schließlich erlaubte er sich und seiner Familie, die Hälfte der Eier zu essen, den Rest auszubrüten und einige zu behalten, um die Herde zu vergrößern und den Rest für Geld zu verkaufen.

Er lebte jetzt ein angenehmes Leben. Er aß drei Tage die Woche Eier und hatte eine große Herde Gänse. Er verdiente auch seinen Lebensunterhalt mit dem Verkauf der Gänse, für die er auf seiner Farm keinen Platz hatte. Er war als weiser Mann bekannt. Und er war als reicher Mann bekannt.

Der erste Bauer, der noch arm war, ging oft an der Farm des zweiten Bauern vorbei und sah, wie reich sein Nachbar geworden war. Der erste Bauer sagte sich: "Wenn ich jemals das Glück habe, eine weitere Gans zu bekommen, werde ich die Eier nicht essen, ich werde sie schlüpfen lassen!"

[Originalautor unbekannt; diese Version der Geschichte von Dr. Jerry Epps, Marietta, Georgia, USA, Juli 2013]


Aus dem Videokurs: „ So starten Sie ein Kleinstunternehmen “ von Dr. Jerry Dean Epps, Ph. D.

  • Facebook - White Circle
  • Twitter - White Circle
  • Google+ - White Circle
  • YouTube - White Circle

Rezept für die Hoffnung 2018 - Dr. Jerry Dean Epps - alle Rechte vorbehalten

2018 Recipe For Hope - Dr. Jerry Dean Epps - all rights reserved

  • Facebook - White Circle
  • Twitter - White Circle
  • Google+ - White Circle
  • YouTube - White Circle

The Goose Story

There were two farmers.  They were each poor and had to feed their families very inexpensive and common food.  They could not afford meat or eggs.  They wore old clothes and ate very plain food.

During a storm, two geese wandered off from a wealthy farm far, far away.  They never found their way back to the wealthy farm.  After days of walking, the two geese came to the two poor farms and stopped for some water.  The two poor farmers were delighted, and each took a goose and put it in a pen on his farm.  Yeah!  At last, they owned something special.  They did not feel quite so poor now!

As each goose got comfortable in it’s new home, it started doing what is natural for geese to do—lay eggs!  Each laid an egg. In a few days each laid another egg, and another and so on.

The first poor farmer, the one not so wise, was excited.  “We have eggs to eat!” he exclaimed!   “We will not be as poor as before—now that we can eat eggs like the rich people.”  They waited eagerly for each new egg to come—so they could eat it!   The eggs tasted very good.  After a few years, they had eaten a lot of eggs.

But one day the goose wandered off in a storm and they never saw it again.  They really missed the eggs.  But their one goose was gone so they had no more eggs to eat.

The second poor farmer, the more wise one, wanted to eat the eggs his goose laid.  But he thought, “If I wait, if I don’t eat these eggs now, I can let them hatch, and someday in the future I will have many geese, and many eggs.”   He liked that idea very much!  “Don’t eat the eggs, let them hatch!”  That became his motto and he said it over and over to himself.  It became a promise to himself.  “I won’t eat the eggs, I will let them hatch.”

He kept his promise to himself.  After a few years, he had almost three dozen geese on his farm!  He had sold several for money.  Eventually he allowed himself and his family to eat half of the eggs,  hatch the rest, and keep some to increase the flock, and sell the rest for money.

He was now living a comfortable life.  He was eating eggs three days a week, and he had a large flock of geese.  He was also making a good living selling the geese he did not have room for on his farm.  He was known as a wise man.  And he was known as a wealthy man.

The first farmer, who was still poor, often walked past the farm of the second farmer, and saw how wealthy his neighbor had become.  The first farmer would say to himself, “If I ever am lucky enough to get another goose, I won’t eat the eggs, I will let them hatch!”

[original author unknown; this version of the story written by Dr. Jerry Epps, Marietta, Georgia, USA, July, 2013]


From the video course: “How To Start A Micro Business” by Dr. Jerry Dean Epps, Ph. D.