REZEPT FÜR HOFFNUNG: Beschreibung des Modells

 

I. Einleitung

 

Die Armut in Ländern der Dritten Welt ist generationsübergreifend, sozial erwartet und weit verbreitet. Es wird von vielen als notwendiger und fester Lebenszustand dort angesehen.

 

Wie, lieber Leser, könnte jemand anfangen, das zu ändern? Von einer interessierten Person, die „Außendienstmitarbeiter“ - Personen, die die Gemeinde gut kennen (wie Schullehrer, Geschäftsleute, Anwälte, Banker usw.) - auffordert, Namen von Personen aus Armutsgebieten vorzuschlagen, die diesen „besonderen Funken“ an Einsicht haben, Begeisterung und Entschlossenheit, die Unternehmer werden könnten, wenn sie die Chance dazu hätten. Dann würde diese interessierte Person einen sehr kleinen Bereich (vielleicht nur 200 bis 600 Personen) auswählen, in dem sie ihre Bemühungen zielen könnte. Sie würde die vom Feld empfohlenen Kandidaten interviewen Agenten und wählen Sie diejenigen aus, die ungefähr 24 Jahre alt sind, um mit dem Entrepreneurial Training zu beginnen. Sie führen die 6-wöchigen Trainingsenden anhand des von Dr. Epps (Ph. D) erstellten Lehrplans durch.

Nach dem Training und mit Hilfe lokaler Business Coaches machten sich die Auszubildenden an die Arbeit, um herauszufinden, was in diesem Bereich benötigt wurde, und gründeten zunächst ein sehr wenig gewinnorientiertes Unternehmen, um diesen Bedarf zu decken. Vielleicht werden mehrere kleine Unternehmen gegründet. Mikroinvestitionen würden von der interessierten Person kommen, die die Schulung durchgeführt hat, oder von einer anderen Quelle, die sie entwickeln. Die anfänglichen Investitionen liegen normalerweise zwischen 200 und 600 US-Dollar. Wenn der Erfolg nachgewiesen wird, können größere Investitionen getätigt werden. Wenn Arbeitskräfte benötigt werden, würden sie die ungelernten Arbeitskräfte der Einheimischen nutzen, anstatt teure Maschinen zu bevorzugen, die die Startkosten erhöhen und Arbeitsplätze für Menschen beseitigen. Dies würde den Lebensstandard auf zwei Arten erhöhen: 1) durch Bereitstellung des Gegenstands oder der Dienstleistung, die den Bedarf befriedigt, und 2) durch Bereitstellung einiger Arbeitsplätze für Einheimische. Dies würde die Zahl der Arbeitsplätze erhöhen und damit das verfügbare Geld erhöhen. Es geht auch darum, Familien im Zielgebiet beizubringen, wie sie verbesserte Anbaumethoden anwenden können, damit sie genug Nahrung anbauen können, um sich selbst zu ernähren und zusätzliche Produkte zu verkaufen. Wenn Sie daran interessiert sind, den Lebensstandard in nur einem kleinen Zielgebiet zu verbessern, lesen Sie mehr.

 

Hier ist die grundlegende Frage: Wie orchestrieren Sie eine Wirtschaft, um eine starke Wirtschaft zu werden, die einen guten Lebensstandard bieten kann? Letztendlich läuft es darauf hinaus, sich auf ein Zielgebiet zu konzentrieren, die vorhandenen Bedingungen zu untersuchen, dann verfügbare Ressourcen zu entwickeln, sich auf ungelernte lokale Arbeitskräfte zu konzentrieren, Produkte und Dienstleistungen aus diesen Ressourcen zu entwerfen und deren breite Akzeptanz, Verwendung und Verkauf zu fördern. Möglicherweise kann Nachfrage in Märkten außerhalb der Grenzen des Zielgebiets erzeugt werden. Finden Sie im Wesentlichen heraus, wo Bedarf besteht, stellen Sie Produkte und Dienstleistungen her, um diese Bedürfnisse aus den vorhandenen Ressourcen und Arbeitskräften zu befriedigen, und schaffen Sie eine Marktnachfrage nach ihnen.

 

Unternehmer sollten ermutigt werden, Kleinstunternehmen zu gründen. Kreditgeber sollten ihnen Mikrokredite gewähren. Das Erlernen der Fähigkeiten, die eigene Familie mit nachhaltigen Methoden der Landwirtschaft / Gartenarbeit zu ernähren, die auf sehr kleinem Raum eine große Ernte bringen, beseitigt viel Hunger. Die Ausbildung von Arbeitslosen in den Bereichen Bauwesen, Wohnungsbau, Auto- und Motorradreparatur sowie Computerhandwerk ist ebenfalls ein Gewinner.

Ein paar unterstützende Investoren werden benötigt, zusammen mit Coaching von erfolgreichen Geschäftsleuten, vielleicht von außerhalb des Landes, mit Erfahrung in der gleichen Produktionstätigkeit. Jemand mit Erfahrung ist erforderlich, um behördliche Genehmigungen, Lizenzen und andere Fragen der Einhaltung staatlicher Vorschriften zu erhalten. Dies kann nicht übersehen werden. Wir brauchen Freunde in der Regierung oder mit politischem Einfluss, die das Projekt unterstützen. Sie können die Auswirkungen staatlicher Eingriffe verringern und möglicherweise sogar ihre Unterstützung erhalten. Ich habe über diese und verwandte Themen nachgedacht, als ich angefangen habe, War Front To Store Front zu lesen : Amerikaner bauen Vertrauen und Hoffnung in Nationen unter Beschuss auf , 2014, von Paul Brinkley. Siehe meine Erfahrung unten.

2. Mein "Ah Ha!" Moment

 

Ich hatte Paul Brinkleys, War Front To Store Front …., 2014, mehrere Tage lang ein- und ausgeschaltet gelesen. Irgendwann klappte mein Kiefer auf; Ich legte das Buch hin und starrte nur aus dem Fenster! "Oh mein Gott!" Ich wartete wie fassungslos darauf, dass sich die Worte in meinem Hals bildeten, um die erderschütternde Idee auszudrücken, die mir zum ersten Mal in den Sinn gekommen war… „Oh meine Güte! Das heißt, wir müssen keine Armut mehr haben !! Wir können das auf der ganzen Welt tun! Brinkley hat es im Irak gemacht - wir können es auch in anderen Ländern machen! Entwicklungsländer brauchen keine Armut mehr! “

Ich dachte: „ Wähle ein armes Land aus, schicke ein Team, wie von Brinkley erklärt, und drei Millionen Dollar für Startkapital. Lass sie tun, was sie tun! In 3 bis 5 Jahren wird das einst armselige Land eine blühende wirtschaftliche Einheit sein, wenn die richtigen Bedingungen erfüllt sind! In meinem Kopf war ein großes Licht ausgegangen, das nicht verschwinden würde! Ich wusste, dass dies für den Rest meines Lebens ein markanter Moment sein würde. Ein großer Teil des Leidens der menschlichen Familie könnte gelindert werden. Und ich hatte gerade gesehen, wie es gemacht werden konnte.

Ich hatte bereits über Dr. Muhamad Yunus 'aufregende Arbeit bei der Gründung der Grameen Bank gelesen und den Druck und die Unterstützung von Peer Group anstelle von materiellen Sicherheiten zur Sicherung von Krediten eingesetzt. Ich wusste, dass sie in den hohen Neunzigern eine prozentuale Rückzahlungsrate hatten. Sie ermöglichten es den Armen sehr, Zugang zu Krediten zu erhalten - und es war ein erhebendes Leben.

Ich hatte auch Dr. Paul Polaks Arbeit gelesen, profitable Unternehmen für die Armen arbeiten zu lassen, damit sie sich aus dem ein oder anderen Dollar pro Tag herausheben und ihren Lebensstandard verbessern konnten. Kleinbauern, die 1/3 der Weltbevölkerung ausmachen, lernten nachhaltige Methoden, mit denen sie mehr Geld verdienten. Dr. Polak machte ein überzeugendes Argument, dass man arme Menschen nicht aus der Armut spenden kann. Unternehmergeist bei der Arbeit auf freien Märkten ist der Weg, um den Armen zu helfen, aus der Armut herauszukommen! Arme Menschen werden erschwingliche Ausrüstung kaufen. Sie werden daran arbeiten, mehr Geld für ihre Familien zu verdienen, wenn sie sehen, dass es sich für sie auszahlt.

Aber meiner persönlichen Erfahrung nach fiel mir erst ein, als ich las, was Herr Paul Brinkley 2006-2013 im Irak und in Afghanistan tat und in seinem Buch War Front To Store Front darüber schrieb: Wir tun es wirklich nicht muss Armut haben ! Es gibt tatsächlich einen sehr realen Weg, dies zu beenden. Wir müssen nur den Willen haben, es zu tun. Oh meine Güte ... die menschliche Familie hat Grund zur Hoffnung!

In den folgenden Abschnitten werden Sie in das Modell „Recipe For Hope“ eingeführt, das auf Brinkleys Arbeit aufbaut und zwei Modelle zur Armutsbekämpfung bietet. Ein Modell ist eine Möglichkeit für lokale Geschäftsleute in von Armut betroffenen Ländern, Zielgebiete auszuwählen und das Modell „Rezept für Hoffnung“ anzuwenden, um den Lebensstandard im Zielgebiet messbar zu verändern. Dann kann es in anderen Zielgebieten ihres Landes durchgeführt werden, und schließlich kann das Modell im ganzen Land angewendet werden. Das zweite Modell ist jetzt mein Lieblingsmodell. ENTRPRENEUR DISCOVERY PROGRAM. Es geht direkt an arme Menschen und bringt ihnen in einem 6-wöchigen Schulungsprogramm bei, wie man Unternehmer wird. Dann werden kleine Investitionen in sie getätigt, um sie in Gang zu bringen.

Die Welt kann sich wirklich verändern und weit verbreitete generationsübergreifende und sozial akzeptierte Armut kann der Vergangenheit angehören. Was benötigt wird, ist mitfühlende Entschlossenheit und Führung, politischer Wille und kluge Anwendung etablierter wirtschaftlicher Prinzipien. Durch die Anwendung des Recipe For Hope-Modells können wir die menschliche Familie dahin bringen, wo die Menschheit noch nie zuvor war - an einen Ort, an dem es keine weit verbreitete Armut gibt.

3. Ziel, Armut beenden (80%)

Ziel ist es, die Armut zu beenden (letztendlich mindestens 80% oder mehr), indem die wirtschaftlichen Bedingungen geschaffen werden, die es den Menschen ermöglichen, mehr Geld auszugeben und damit aus der Armut in die Arbeiterklasse zu gelangen.

Die vier Aktivitäten des Modells zur Bekämpfung der Armut sind:

 

  1. Die Makroaktivität konzentriert sich auf Investitionen, Schaffung von Arbeitsplätzen und Marktanalyse / Schaffung von Nachfrage.

  2. Die Aktivitäten im Bereich Mikrobusiness zielen darauf ab, Menschen mit Unternehmergeist beim Start von Kleinstunternehmen zu unterstützen.

  3. Die Aktivität Nachhaltige Anbaumethoden konzentriert sich auf die Landwirtschaft auf kleinen Parzellen und den städtischen Gartenbau.

  4. Die Aktivitäten zum Kompetenztraining konzentrieren sich auf das Baugewerbe, die Reparatur von Autos und Motorrädern sowie Computer.

Das größere Ziel besteht darin, die Armut im Zielgebiet durch Anwendung dieser vier Aktivitäten zu beenden. Das geringere Ziel besteht darin, dass die teilnehmenden Geschäftsinhaber einen Gewinn erzielen, wenn sie die Wirtschaft des Zielgebiets beleben. Sie sind nicht nur Planer - sie sind Macher! Die von ihnen festgelegten Metriken informieren sie, wenn sie das Ziel erreicht haben, 80% oder mehr der Armut zu beenden, die bei der ersten Umfrage im Zielgebiet bestand.

Es ist fast unmöglich, ALLE Armut zu beenden. Zum Messen wird eine Zahl benötigt. Eine Verringerung von „80% oder mehr der bestehenden Armut“ wird im Modell „Rezept für Hoffnung“ operativ als „Beendigung der Armut“ definiert. Im Idealfall wird mehr beendet, aber eine Reduzierung um 80% rechtfertigt die Erklärung des Modells für gültig.

4. Die Armen und Geopolitiker

 

Die Armen neigen dazu, ungebildet zu sein. Sie haben oft wenig Anteil am gegenwärtigen wirtschaftspolitischen System, weil sie keine seiner Belohnungen ernten. Sie fühlen sich „außerhalb“ des Systems. Sie sind möglicherweise nicht an kritisches Denken und objektive politische Analysen gewöhnt. Dies macht sie zur Beute oder lässt sich zumindest leicht von Personen mit böser Absicht irreführen und überreden. Wenn das System ihnen Beschäftigung bietet und sie dabei unterstützt, über ausreichend Geld und Nahrung zu verfügen, um über die Armut hinaus zu leben, werden sie in das System eingebunden und wollen es erhalten. Es ist nicht so wahrscheinlich, dass sie sich denen anschließen, die das System abreißen wollen. Dies allein macht es für Führungskräfte auf allen Ebenen in armen Ländern lohnenswert, ernsthaft darüber nachzudenken, die Armut zu beenden und den Erfolg für die meisten Bürger zu fördern.

5. Die vier Aktivitäten

Das Recipe For Hope-Modell zur Beendigung der Armut ist umfassend. Es legt alle vier Aktivitäten gleichzeitig in einem Zielgebiet fest. Makrounternehmen, Kleinstunternehmen, nachhaltige Landwirtschafts- / Anbaumethoden und Qualifizierung - vier wirksame Ansätze zur Bekämpfung der Armut. Die „oberen“, „mittleren“ und „unteren“ Bereiche der Wirtschaftsleiter werden gleichzeitig mit der entsprechenden Berufsausbildung angesprochen.

 

1) Makro

 

Die Makroaktivität konzentriert sich auf Arbeitsplätze, Investitionen, neue und expandierende Märkte und natürlich auf die Produktion von Waren und Dienstleistungen in größerem Maßstab, die von den Weltmärkten und den lokalen Märkten nachgefragt werden. Dies ist mehr oder weniger dem Ansatz von Paul Brinkley nachempfunden, der im Irak und in Afghanistan angewendet wurde - wo er dafür verantwortlich war, Tausende wieder an die Arbeit zu bringen. Diejenigen, die in dieser Aktivität arbeiten, werden die Fähigkeiten entwickeln, um auf der Grundlage der physischen und personellen Ressourcen zu bestimmen, 1) was auf der Welt und auf dem lokalen Markt gefragt ist und 2) wie Produkte und Dienstleistungen auf kostengünstige Weise hergestellt und geliefert werden können.

 

2) Mikrobusiness

 

Die Aktivität Microbusiness konzentriert sich darauf, Menschen mit unternehmerischen Fähigkeiten zu ermutigen und zu unterstützen, Kleinstunternehmen zu gründen. Ein Beispiel ist der Verkauf von Schönheitsprodukten aus einer Ecke eines Raumes oder der Veranda ihres Hauses. Andere verkaufen möglicherweise Lebensmittel, Kleidung, fahren ein Mototaxi oder ziehen Hühner auf. Es gibt mehrere zumindest teilweise relevante Ansätze, von denen man lernen kann: Heifer International, Women Helping Women, Kiva-Kredite, Kickstarter-Finanzierung und Grameen Bank. Und es gibt das Entrepreneur Discovery Program von Dr. Epps, das im Mittelpunkt dieses Artikels steht.

Unternehmer, die Gewinne erzielen, werden ermutigt, ihr Geschäft zu erweitern, und sie werden ermutigt, Internet-Crowdfunding zu verwenden, um ihre Geschäftstätigkeit nach ihrer Gründung zu erweitern.

 

3) Nachhaltige Landwirtschafts- / Gartenbaumethoden

 

Nachhaltige Landwirtschafts- / Gartenbaumethoden (kleine Parzellen und städtische Gartenarbeit) konzentrieren sich auf diejenigen, die den starken Wunsch haben, ihre Familien zu ernähren und jede zusätzliche Ernte mit gesunden Lebensmitteln zu einem Bruchteil der Kosten der im Laden gekauften Lebensmittel zu verkaufen. Sie sind bereit zu lernen, wie man Pflanzen und Kleintiere pflegt. Sie wollen ihr Vermögen selbst entwickeln, indem sie andere nicht für das bezahlen müssen, wofür die meisten Menschen einen großen Teil ihres Einkommens ausgeben. Dies gilt für diejenigen in der Stadt und auf dem Land. Sie lernen, wie man Lebensmittel produziert, kleine Tiere pflegt und die von ihnen produzierten Lebensmittel konserviert. Einige möchten vielleicht ihr eigenes kleines Haus aus natürlichen Materialien bauen. Einige tatsächliche „Urban Homesteads“ existieren auf einem kleinen Stadtgrundstück in einer großen Stadt und bieten ein Modell für das, was getan werden kann. Andere sind die wachsenden Lebensmittel, die „Urban Gardening“ verwenden, auf winzigen Grundstücken oder öffentlichen Grundstücken auf Straßen usw., die übersehen werden, weil sie so klein sind.

Die Suche im Internet nach „Urban Gardening“ liefert hilfreiche Beispiele. Besuchen Sie auch den Blog von Dr. Owen Geiger und verwenden Sie die Suchfunktion, um nach „städtischen Gärten“ und „städtischen Gehöften“ zu suchen, um hilfreiche Anleitungen zu erhalten. Anfänglich müssen unerfahrene Menschen intensiv geschult werden, um die Fähigkeiten zu erlernen, die mit nachhaltigen Anbaumethoden verbunden sind, um das zu wachsen und zu ernten, was die Erde zu bieten hat. Für diejenigen, die bereits kleine Parzellenfarmen betreiben, ist weniger Schulung erforderlich. Nachhaltige Methoden (Permakultur) sind nicht nur nachhaltig, sondern auch weniger arbeitsintensiv und führen zu gesünderen Lebensmitteln (keine Pestizide) und größeren Ernten. Sie lernen, wie man die Wasserversorgung für Nutzpflanzen erhöht, weniger Zeit mit dem Entfernen von Unkraut verbringt und wie man mit hochwirksamer Tropfbewässerung Wasser spart und die Produktion steigert. Sie lernen die Bedeutung von gesundem Boden oder Mulch für den Anbau reichlich Ernten. Jeder kann lernen, dies zu tun, selbst wenn er nur ein Dach oder ein sehr kleines Grundstück zum Pflanzen hat.

 

4) Kompetenztraining

 

Berufsausbildung: Der Schwerpunkt liegt auf der Einrichtung von Schulungen im Baugewerbe, der Reparatur von Autos und Motorrädern sowie der Computerkenntnisse und -beherrschung und sogar der Reparatur. Um in der heutigen Welt Geld zu verdienen, muss man einen Computer benutzen können. Außerdem braucht die Welt mehr Ziegel- und Blockschichten, Klempner, Tischler, Motorradmechaniker und Elektriker - alles im Baugewerbe und in der mechanischen Reparatur, die in Ländern der Dritten Welt eingesetzt werden. Schulungen in den Bereichen Bauhandwerk und Computer sind erforderlich und sollten gefördert werden, sobald Arbeitsplätze dafür verfügbar sind. Die Bedürfnisse variieren von einem Bereich zum anderen.

Dies sind einige Wege, lieber Leser, auf denen der Traum Wirklichkeit werden kann. Wenn es Sie anruft, antworten Sie bitte.

RECIPE FOR HOPE: Description of the Model

 

I. Introduction

 

Poverty in third world countries is generational, socially expected, and wide spread.  It is seen by many as a necessary and fixed condition of life there.

 

How, dear reader, could anyone start to change that?  By an interested person asking “Field Agents”—people who know the community well (such as school teachers, business people, lawyers, bankers. etc.—to suggest names of  people from poverty areas who have that “special spark” of insight, enthusiasm, and determination, who could become entrepreneurs if given the chance.  Then that interested person would select a very small area (maybe as little as 200 to 600 people) in which to target their efforts. They would interview the candidates recommended by the Field Agents, and select the ones about 24 to begin the Entrepreneurial Training.  They would conduct the 6 week ends of training using the training syllabus prepared by Dr. Epps (ph. D).

After training, and with the help of local business coaches, the trainees would set to work to see what that area needed and start a, very little at first, for-profit business to fill that need. Perhaps several tiny businesses will be started. Micro investments would come from the interested person who conducted the training or from another source they develop.  Initial investments typically are from $200 to $600 USA dollars.  When success is demonstrated, larger investments can be made.  If workers are needed, they  would use the unskilled labor of locals rather than fancy expensive machines that increase start-up costs and eliminate people jobs.   This would raise the standard of living in two ways: 1) by providing the item or service that fills the need and 2) by providing some jobs for locals.  It would increase the number of jobs and that in turn would increase money available to spend.  It is also about teaching families in the target area how to use enhanced farming/gardening methods so they can grow enough food to feed themselves and have extra to sell.  If improving the standard of living in even one small target area intrigues you, read more.

 

Here is the basic question:  How do you orchestrate an economy to become a strong economy capable of providing a good standard of living?  Eventually it boils down to: focus on a target area, survey existing conditions, then develop available resources, focus on unskilled local labor, design products and services from those resources, and promote wide spread acceptance, use, and sale of them.   Perhaps demand can be created in markets beyond the boundaries of the target area.  Essentially, discover where there is a need, make products and services to fill those needs from resources and labor at hand and create a market demand for them. 

 

Entrepreneurs should be encouraged to start microbusinesses.  Lenders should grant them micro credit. Learning the skills to feed one’s family by using sustainable methods of farming/gardening that yield a huge harvest on very small spaces eliminates a lot of hunger. Training the jobless in construction, home building, car and motorcycle repair, and computer trades is a winner too.

A few supportive investors will be needed along with coaching from successful business people, perhaps from outside the country, with experience in the same production activity. Someone with experience  is needed to obtain government permits, licenses and other matters of government compliance.  This cannot be overlooked.  We need some friends in government, or with political clout, who support the project.  They can lessen the effect of government interference and possibly even get its support.  I was pondering these and related issues when I started reading War Front To Store Front: Americans Rebuilding Trust And Hope In Nations Under Fire, 2014, by Paul Brinkley.   See my experience below.

2. My “Ah Ha!” Moment

 

I had been reading Paul Brinkley’s, War Front To Store Front …., 2014, on and off for several days.  At one point, my jaw dropped open; I laid down the book and just stared out the window!  “Oh Dear God!”  I waited, as if stunned, for the words to form in my throat to express the earth shattering idea that had, for the first time ever, just flooded into my mind … “Oh my Goodness!  This means we don’t have to have poverty anymore!!  We can be doing this all over the world!  Brinkley did it in Iraq—we can do it in other countries too!  Developing countries no longer need to have poverty!”  
 
I thought, “Pick a poor country, send in a team as explained by Brinkley, and three million dollars for seed money.  Let them do what they do!  In 3 to 5 years, if proper conditions are met, the once poverty laden country will be a thriving economic unit!”  A big light had gone off in my head that would not go away!  I knew this would be a marked moment for the remainder of my life.  A large part of the human family’s suffering could be relieved.  And I had just glimpsed how it could be done.
 
I had already read about Dr. Muhamad Yunus’ exciting work founding Grameen bank and using peer group pressure and support rather than material collateral to secure loans.  I knew they had a percentage rate of repayment in the high nineties.  They were successfully allowing the very poor to have access to credit—and it was uplifting lives.
 
I had also read Dr. Paul Polak’s work on making profitable businesses work for the poor so they could lift themselves out of the dollar or two a day class and improve their standard of living. Small plot farmers, who make up 1/3 of the world’s population, were learning sustainable methods that earned them more money.  Dr. Polak made a convincing argument that you can not donate poor people out of poverty.  Entrepreneurial spirit at work in free markets is the way to help the poor get out of poverty!   Poor people will buy affordable equipment.  They will work to earn more money for their families if they can see that it will pay off for them.  
 
But in my personal experience, it was not until I read what Mr. Paul Brinkley did in Iraq and Afghanistan in 2006-2013, and wrote about in his book, War Front To Store Front,  that it occurred to me: we really do not have to have poverty!  There actually is a very real way to end it.  We just have to have the will to do it.  Oh my Goodness …the human family has reason to hope!
 
In the paragraphs ahead you will be introduced to the “Recipe For Hope” model that builds on Brinkley’s work and offers two models for poverty reduction.  One model is a way that local business people in poverty ridden countries can select target areas and apply the “Recipe For Hope” model to measurably change the standard of living in the target area.  Then it can be done in other target areas in their country, and finally, the model can be applied throughout an entire country. The second model is now my favorite one.  ENTRPRENEUR DISCOVERY PROGRAM. It goes to poor people directly and teaches them in a 6 week end training program how to become an entrepreneur.  Then it makes small investments in them to get them started.
 
The world really can change and widespread generational and socially accepted poverty can become a thing of the past.  What is needed is compassionate determination and leadership, political will, and savvy application of established economic principles. By applying the Recipe For Hope model, we can take the human family and go where humanity has never gone before—to a place where widespread poverty does not exist.

3. Goal, End Poverty (80%)

The goal is to End Poverty (ultimately ending at least 80% or more of it) by creating the economic conditions that enable people to have more money to spend and thereby move out of poverty into the working class. 

The four poverty-ending activities of the model are: 

 

  1. Macro activity focuses on investment, job creation, and market analysis/demand creation. 

  2. Microbusiness activity aims to assist people with entrepreneurial spirit to start microbusinesses.  

  3. Sustainable Growing Methods activity focuses on small plot farming and urban gardening.

  4. Skills Training activity focuses on building trades, car and motorcycle repair, and computers.

The greater goal is to end poverty in the target area by application of these 4 activities.  The lesser goal is for the participating business owners to earn a profit as they invigorate the target area’s economy.  They are not just planners—they are doers!  The metrics they establish will let them know when they have reached the goal of ending 80% or more of the poverty that existed in the target area when they did the initial survey.
 
It is nearly impossible to end ALL poverty.  For measuring a number is needed.  A reduction of “80% or more of the existing poverty” is operationally defined in the Recipe For Hope model as “ending poverty.”  Ideally more will be ended, but a reduction of 80% justifies declaring the model valid.

4. The Poor and Geopolitics 

 

The poor tend be uneducated.  They often have little stake in the current economic-political system because they are not reaping any of its rewards.  They feel they are “outside” of the system.  They may be unaccustomed to critical thinking and objective political analysis.  This makes them prey to, or at least easy to be misled and persuaded by persons of ill intent.  If the system provides them employment and supports having adequate money and food to live above and beyond poverty, they will be vested in the system and want to preserve it.  They will not be so likely to join those who want to tear down the system.  This alone makes it worthwhile for leaders at all levels in poor countries to give serious thought to ending poverty and promoting success for most of the citizens.

5. The Four Activities

The Recipe For Hope model to end poverty is comprehensive.  It establishes all four activities in one target area at the same time; macro business, microbusiness enterprises, and sustainable farming/growing methods, and skills training — four powerful approaches to end poverty.  The “top” “middle” and “bottom” of the economic ladder are addressed simultaneously along with relevant job training. 

 

1) Macro 

 

The Macro activity focuses on jobs, investment, new and expanding markets and of course larger scale production of goods and services in demand by world and local markets.  This is more or less modeled after Paul Brinkley’s approach used in Iraq and Afghanistan—where he was responsible for putting thousands back to work.  Those working in this activity will develop the skills for determining, based on physical and human resources, 1) WHAT is in demand on the world and local market and 2) HOW to produce and deliver products and services in a cost effective manner.     

 

2) Microbusiness 

 

The Microbusiness activity focuses on encouraging and assisting people with entrepreneurial skills to start micro businesses.  An example is selling beauty products from a corner of a room or the porch of their house. Others may sell food, clothes, operate a moto taxi, or raise chickens.  There are several at least partially relevant approaches to learn from:  Heifer International, Women Helping Women, Kiva loans, Kickstarter funding, and Grameen Bank.  And there is the Dr. Epps’ Entrepreneur Discovery Program which is the focus of this article. 
 
Profit generating entrepreneurs are encouraged to expand their businesses and are encouraged to use internet crowd funding to expand their operations after they are established. 

 

3) Sustainable Farming/Gardening Methods 

 

Sustainable Farming/Gardening Methods (Small plot farming and urban gardening) activity focuses on those with a strong desire to feed their families, and sell any extra harvest, with healthy food at a fraction of the cost of store bought food.  They are willing to learn how to tend plants and small animals.  They want to develop their wealth themselves, by not having to pay others for what most people spend a big portion of their incomes to obtain.  This is true for those in the city and in the country. They learn how to produce food, tend small livestock, and preserve food they produce.  Some may want to build their own small house out of natural materials.  Some actual “Urban Homesteads” exist on a small city lot in a large city and offer a model for what can be done.  Others are the growing food using “Urban Gardening”, on tiny pieces of ground or public property by roadways, etc., overlooked because they are so small.  
 
Internet searches for “Urban Gardening” yield helpful examples.  Also, go to the blog of Dr. Owen Geiger  and use the search function to find “urban gardens” and “urban homesteads” for helpful how-to information.  Initially intense training will be needed for inexperienced people to learn the skills associated with sustainable growing methods to grow and harvest what the earth has to offer.  Less training will be needed for those already working small plot farms.  Sustainable methods (permaculture), in addition to being sustainable, are less work and yield healthier foods (no pesticides) and larger harvests.  They will learn how to increase water supply for crops, spend less time pulling weeds and the “how-to”s of water saving and increasing production with highly effective drip irrigation.  They will learn the importance of healthy soil or mulch for growing abundant harvests.  Everyone can learn to do this, even if all they have is a roof top or very small plot of ground to plant. 

   

4) Skills Training

 

Training for jobs: focuses on setting up training in the building trades, car and motorcycle repair, and computer literacy and mastery and even repair.  In order to make money in today’s world, one needs to be able to use a computer.  Also, the world needs more brick and block-layers, plumbers, carpenters, motorcycle mechanics, and electricians—everything in the building trades and mechanical repair that are used in third world countries. Training in the areas of building trades and in computers will be needed and should be encouraged as jobs for such are available.  The needs will vary from one area to another.

These are some ways, dear reader, in which the dream can become the reality.  If it calls to you, please respond.

  • Facebook - White Circle
  • Twitter - White Circle
  • Google+ - White Circle
  • YouTube - White Circle

2018 Recipe For Hope - Dr. Jerry Dean Epps - all rights reserved