Video 8 - Kleines Gehöft

Kleines Gehöft (Dies ist eine Abschrift der gleichnamigen Videolektion Nr. 8 aus der Reihe der Videolektionen mit dem Titel „So starten Sie ein Kleinstunternehmen“.)

von Dr. Jerry Dean Epps, Ph. D.

Mini-Gehöfte sind noch kein Geschäft, aber ich hoffe, dass sie es sein werden. Sie werden in Zukunft ein Entwicklungsprojekt sein. Sie sind so eine gute Idee, dass Sie sie kennenlernen sollen. Vielleicht möchten Sie alleine weitermachen und einen oder mehrere machen. Sie könnten es als einen Ort tun, an dem Sie leben oder an andere verkaufen können. Es wäre auf einem 625 Quadratmeter großen Stück Land im Land. Als Referenz für amerikanische Leser ist das ungefähr 1/8 Morgen.

Warum schlage ich vor, dass die Menschen auf kleinen Gehöften im Land leben sollten? Sehr oft gehen Menschen mit wenig Geld in große Städte, um Arbeit zu finden, in der Hoffnung, ihr Leben zu verbessern. Oft kommen sie in die Stadt, nur um festzustellen, dass es keine Arbeit gibt - sie werden ärmer als auf dem Land. Sie schließen sich den anderen an, die bereits dort in überfüllten, elenden, verzweifelten Slums ohne sanitäre Einrichtungen leben. Es ging ihnen auf dem Land nicht gut, aber jetzt geht es ihnen in der Stadt schlechter.

Wenn sie ein kleines Grundstück erhalten könnten, könnte ihnen beigebracht werden, ein kleines Gehöft zu bauen und sich selbst zu versorgen. Wir sprechen von einem Grundstück von 25 mal 25 Metern, das 625 Quadratmeter groß ist. Sie müssten das Grundstück selbst bezahlen, es von einer Wohltätigkeitsorganisation erhalten oder von der Regierung erhalten. Sobald sie es dauerhaft benutzt hatten, konnten sie ernsthaft lernen, autark zu sein.

Auf dem 625 Quadratmeter großen Grundstück ist Platz für ein Erdsackhaus oder ein Erdblockhaus mit einem, zwei oder drei Räumen. Es wird Sonnenkollektoren, eine aquaponische Einheit (Fisch und Gemüse, die im Verhältnis zueinander angebaut werden und sich gegenseitig zugute kommen - sehr produktiv), eine kompostsparende Kochtoilette, einen brennstoffsparenden Kochherd, ein Brunnen- und Wasserauffangsystem, einen Lebensmittelwald an einem Ende und kleine Nutztiere geben Kaninchen und Hühner.

Mit Erfahrung könnte sich eine Familie das ganze Jahr über auf dem Mini-Gehöft ernähren. Fast alles, was sie brauchen, wäre da. Sie müssten in der Verwendung und Konstruktion der oben genannten Gegenstände geschult werden, aber alle sind lernbare Fähigkeiten - und sie führen zur Selbstversorgung. Für den interessierten Leser werden übrigens alle Themen kostenlos unterrichtet und im Internet erklärt, wenn man weiß, wie man die Suchmaschinen des Internets benutzt.

Mini-Gehöfte könnten einen Teil der städtischen Armut beenden, die die Dritte Welt plagt. Mit dem Lernen, autark zu sein, geht Stolz auf sich selbst und ein Gefühl des Vertrauens und der Lebensfreude einher. Niemand genießt es wirklich, von anderen abhängig zu sein. Mini-Gehöfte im Land bieten die Möglichkeit zur Selbstständigkeit und Aufwärtsmobilität - sie bieten Hoffnung.

Unser Motto: "Sie können ein Kleinstunternehmen gründen und Geld verdienen, um Ihr Leben und Ihre Gemeinde zu verbessern." Wir sehen uns für die nächste Lektion. Dies ist Dr. Epps, der sich abmeldet.


Die Formulare und Arbeitsblätter , die Sie in einem Mikro - Geschäft brauchen , um loszulegen hier angesiedelt .

2018 Recipe For Hope - Dr. Jerry Dean Epps - all rights reserved

  • Facebook - White Circle
  • Twitter - White Circle
  • Google+ - White Circle
  • YouTube - White Circle

Video 8 - Mini Homesteads

MINI  HOMESTEADS (This is a transcript of the video lesson #8 of the same name from the series of video lessons entitled “How To Start a Micro Business”.)

by Dr. Jerry Dean Epps, Ph. D.

Mini homesteads are not a business yet, but I hope they will be.  They will be a development project in the future.  They are such a good idea I want you to know about them.  You may want to go ahead on your own and do one or a few.  You could do it as a place for you to live or to sell to others.  It would be on a 625 square meter piece of land in the country.  As a reference for American readers, that is about 1/8th of an acre.

Why do I suggest that people should live on mini homesteads in the country?  Very often people with little money go to large cities to try to find work in the hope of improving their lives.  Many times they get to the city only to find there is no work—they become poorer than they were in the country.  They join the others already living there in crowded, squalid, despairing, no sanitation slums.  They were not well off in the country, but they are worse off now in the city.

If they could receive a small plot of land they could be taught to construct a mini homestead and become self-sufficient.  We are talking about a plot that is 25 meters by 25 meters, being 625 square meters.  They would have to pay for the plot themselves, receive it from a charity or receive if from the government.  Once they had permanent use of it, they could begin in earnest to learn to be self-sufficient.

On the 625 square meter plot there is room for an earthbag house, or an earth block house, of one, two or three rooms.  There will be solar panels, aquaponic unit (fish and vegetables grown in relation to each other, each benefiting the other—very prolific) compost toilet, fuel saving cook stove, well and water catchment system, food forest at one end and small livestock like rabbits and chickens.

With experience, a family could sustain itself year around on the mini homestead.  Almost everything they need would be there.  They would need training on use and construction of the items I mentioned above, but all are learnable skills—and they lead to self-sufficiency.  By the way, for the interested reader, all the topics are taught for free and explained on the internet if one knows how to use the search engines of the internet.

Mini homesteads could end some of the urban poverty that plagues the third world.  With learning to be self-sufficient comes pride in oneself and a feeling of confidence and an eagerness about life.  No one really enjoys being dependent upon others.  Mini homesteads in the country offer an opportunity for self-reliance and upward mobility—they offer hope.

Our motto, “You CAN start a micro business and earn money to improve your life and improve your community too.”  See you for the next lesson.  This is Dr. Epps, signing off.


The forms and worksheets that you need to get started in a micro business are located here.